Lina Ehrentraut: «Melek + ich»

Bibliographie

  • Lina Ehrentraut:
    «Melek + ich»

  • ISBN 978-3-03731-215-5

    240 Seiten, farbig
    14.8 × 21 cm, Hardcover

    1. Auflage: 2021

    Dieses Buch ist eine Rarität. Diese werden in einem Zeitraum von max. 6 Wochen verschickt. Danke für die Geduld!

In den Warenkorb
CHF 29.80

Beschreibung

Nici ist Wissenschaftlerin und betrinkt sich gern in der Bar nebenan. Heimlich baut sie Melek, einen Körper, mit dem sie in parallele Dimensionen reisen kann. In einer dieser Dimensionen begegnet sie in Meleks Körper Nici — also sich selbst — und geht mit ihr eine Beziehung ein.
Lina Ehrentraut entführt in diesem Début in einer Mischung aus Romanze, Sci-Fi und Charakterdrama in eine Parallelwelt, in der alles sorglos möglich scheint: Doppelidentitäten, queere Beziehungen und Selbstliebe. Doch für wie lange? Gekonnt leitet Lina Ehrentraut in schwarz-weissen Comicsequenzen und atmosphärischen bunten Malereien durch die unterschiedlichen Erzählebenen.

«Das Début von Lina Ehrentraut haut mich um. Das Buch trifft den Zeitgeist und entspringt gleichzeitig scheinbar leichthändig Ehrentrauts Kosmos. Die Zeichnungen sind mal in klare grafische Formen gefasst, dann wieder beherrscht eine explosive Verspieltheit die Szene. Farbenpracht trifft auf schwarze Linien, Abstraktion auf Betroffenheit, Erzähldrang auf offene Einladungen, Analyse auf Science Fiction und Erfahrung auf erfrischende Unbefangenheit. Beim Lesen überkommt mich das Gefühl, zwei gegensätzliche Pole würden sowohl an der Figur als auch an der erzählenden Person zerren. Von einer ebenso feinen wie starken jungen künstlerischen Position wird uns vor Augen geführt, wie überzeugend der Comic die metaphysischen Ebenen des eigenen Ichs zu visualisieren vermag.»
Lika Nüssli 

Lesetipp #2:
Edition Moderne für Fumetto — int. Comix-Festival Luzern 2021

Auszeichnungen

  • Max und Moritz-Preis 2022: Bestes deutschsprachiges Comic-Début!

Presse

Weitere Titel zu Beziehungen: