Jeremy Perrodeau: «Dämmerung»

Bibliographie

  • Jeremy Perrodeau:
    «Dämmerung»

  • ISBN 978-3-03731-197-4

    144 Seiten, farbig (Neonfarben)
    22 × 30 cm, Hardcover
    aus dem Französischen von Christoph Schuler

    1. Auflage: 2020

In den Warenkorb
CHF 39.80

Beschreibung

Auf einem Planeten mit einer vom Menschen künstlich erschaffenen Biosphäre gerät die Natur ausser Rand und Band. Das eingeflogene Forscherteam wird mit ungeahnten Kräften konfrontiert. Die Besiedelung des neuen Planeten fordert ihre Opfer.

Krude Pilze wachsen aus den Stämmen der Bäume, rechteckige Tafeln stecken in den Felsen, kristalline Strukturen schiessen aus dem Boden und schliesslich beginnt auch noch die Zeit verrückt zu spielen. Was ist los auf dem experimentellen Planeten, dessen Urbevölkerung einst von den Menschen ausgerottet wurde? Eine Untersuchungsmission hat in der hermetischen neuen Welt mit ebenso merkwürdigen wie gefährlichen Phänomenen zu kämpfen.

Eine packende Sci-Fi-Geschichte, die auch formal und zeichnerisch überzeugt. Ein herausragendes Beispiel der neuen Generation frankobelgischer Graphic Novels.

Presse

  • «‹Die Dämmerung … / … war für mich schon immer etwas besonderes. Furchteinflössend.› stellt ein Roboter beim Anblick des aufgehenden Sternenhimmels fest. Etwas besonderes ist er, dieser Comic und furchteinflößend kann er sein, ganz besonders im Nachgang, wenn der Hippocampus noch Tage später nicht aufhören mag, über das selbstverantwortete Chaos der Menschen zu sinnieren. … Dämmerung adressiert die ganz großen Themen unserer Zeit, zum Glück ohne den mahnenden Zeigefinger zu heben. Wer sich dem gewachsen fühlt und sich gerne Zeit für die Lektüre lässt, wird mit Dämmerung große Freude haben. Die Reise, auf die Jeremy Perrodeau die Leser*in schickt, wird zu einer poetischen Apokalypse in drei Farben, die zu Recht die Dimensionen sprengt.» Hannah Bittner, CLOSURE #7, März 2021

  • «Hier ist die Wildnis von Geometrie befallen: ‹Dämmerung› von Jeremy Perrodeau ist ein kosmischer Ökothriller, in dem Ecken und Kanten einen hochgradig psychedelischen Zauber entfalten. Grandios.»
    Florian Keller, WOZ Nr. 25, 18.6.2020

  • «Flucht in die Illusion? Hoffnung auf Rettung? In seiner Science-Fiction-Fabel ‹Dämmerung› erzählt Jeremy Perrodeau mehr über unsere Gegenwart, als er selbst gedacht haben kann.»
    Wolfgang Freitag, Die Presse, Wien

  • «Supergut! *****»
    Andy, geek-whisper.de

  • «Perrodeau hat mit Dämmerung ein wunderschönes Science Fiction-Werk geschaffen, das in knalligen Neon-Farben gehüllt, mehr Fragen aufwirft als es beantwortet, dabei aber einige der ganz großen Themen unserer Zeit aufgreift oder zumindest streift.» Dominik, Bedroomdisco

Weitere Autor*innen der frankobelgischen Schule: