Anke Feuchtenberger

Biografie

Anke Feuchtenberger, *1963 in Berlin (DDR) geboren. Hat eine Professur in Hamburg inne.
Anke Feuchtenbergers Bildgeschichten stellen traumhaft-unwirkliche Szenarien dar, die zwischen Phantastik und Surrealismus angesiedelt sind. Ihr Werk umfasst aber auch Gemälde, Plakate, Druckgraphik, Kostüme sowie Marionetten. Neben vielen anderen Preisen wurde Feuchtenberger 2008 in Erlangen mit dem Max-und-Moritz-Preis als «Beste deutschsprachige Comic-Künstlerin» ausgezeichnet.

Verweise

Bücher von Anke Feuchtenberger

Bibliographie

  • Anke Feuchtenberger:
    «Die Hure H zieht ihre Bahnen»

  • ISBN 978-3-907055-72-4

    96 Seiten, s/w
    22 × 30 cm, Hardcover

    1. Auflage: 2004

Beschreibung

Die Kunstfigur «Hure H», über die bereits ein erster Band bei Reprodukt erschien, ist ein Langzeitprojekt der Schriftstellerin Katrin de Vries und der Zeichnerin Anke Feuchtenberger. «Die Hure H» erlebt nicht das, was sich die Medien oder unser Allerweltswissen unter den Abenteuern einer Hure vorstellen mögen. Aber die «Hure H»-Geschichten spielen mit all dem, was der kulturelle Komplex «Hure» hinter starren Klischees gewaltsam zu verbergen sucht, und machen die Schönheit und Gefährlichkeit des Verborgenen erfahrbar.

Die Schriftstellerin Katrin de Vries lebt in Dollart, Ostfriesland.