Frank Schmolke, Marc O. Seng: «Freaks»

Bibliographie

Beschreibung

Als Wendy sich von einem freakigen Stadtstreicher überzeugen lässt, ihre Psychopharmaka abzusetzen, macht sie eine unglaubliche Entdeckung: Die Medikamente haben die letzten Jahre weit mehr im Zaum gehalten als ihre unbeherrschten Gefühle. Zunächst kann Wendy kaum fassen, wie ihr geschieht, doch bald findet sie Gefallen an den neugewonnenen Superkräften. Dank ihnen kann sie nun einen ganzen Berg bisher unüberwindbarer Alltagsprobleme mit Links aus dem Weg schaffen. Ihre neuen «Talente» erweisen sich aber mehr und mehr als Fluch …

Mit Frank Schmolke und Marc O. Seng nehmen sich zwei Grössen ihres Faches das Superheld*innen-Genre vor!
Nach dem Drehbuch des gleichnamingen Netflix-Films.

«Frank Schmolke ist für mich einer der ganz Grossen. Sein letztes Buch, «Nachts im Paradies», war mein Favorit des letzten Jahres und auch «Trabanten» war eine Offenbarung. Die Zeichnungen sind roh und schwungvoll, sie scheinen fast auf dem Blatt zu leben und man fühlt die Emotionen der Geschichte, auch ohne das Geschriebene zu lesen. Doch auf den Text sollte man deshalb keinesfalls verzichten, denn Schmolkes wahres Genie zeigt sich in seiner Art zu erzählen. Wie kein Zweiter beherrscht er es, grosse Geschichten mit einer ausgeprägten Handlung zu nehmen und sie ganz klein und persönlich zu machen, indem er den Fokus auf die Charaktere richtet. Ihn interessiert, was in den Figuren vorgeht und was die Geschehnisse mit ihnen machen. Seine Protagonist*innen sind verletzte und kaputte Menschen ohne Perspektive, die sich in einem Leben wiederfinden, das sie nicht wollen, das ihnen nicht guttut und aus dem sie nicht herauszukommen scheinen. Sie sind komplex und werden oft von ihrem Umfeld missverstanden, vor allem sind sie aber eins: kompromisslos echt. Ich habe keine Zweifel, dass Menschen wie der Taxifahrer Vincent oder der Ex-Knacki Franz existieren, und kann mich sehr gut mit ihnen und ihren Problemen identifizieren. Das ist es, was Frank Schmolkes Erzählkunst für mich so stark macht und warum mir seine Bücher so nahegehen.» Manuel Baer, Azubi der Edition Moderne

Lesetipp #4
Edition Moderne für Fumetto — int. Comix-Festival Luzern 2021

Trailer zum Buch — von Manuel Baer

Auszeichnungen

  • 5.Platz: Beste Comics 2020, Horrormagazin Virus

Presse

  • «Frank Schmolkes spektakuläre Adaption des Netflix-Films ‹Freaks› ist eines der intensivsten Comic-Erlebnisse dieses Jahres.»
    Erik Wenk, Der Tagesspiegel

  • «Eine bildgewaltige Auseinandersetzung mit dem Superheldengenre auf eine für Frank Schmolke sehr typische Art und Weise. […] Ein großartiges und faszinierendes Comicbuch.»
    Richard-Heinrich Tarenz, Wild Magazin

  • «Ein düster-punkiges Abenteuer um eine Frau, die um Selbstbestimmung und Würde kämpft. […] Eine kraftvolle Gesellschaftsanalyse.»
    Andrea Heinze, Deutschlandfunk

  • «Schmolke zeigt einmal mehr, dass er einer der besten Comicmacher Deutschlands ist.»
    Christian Endres, Die Zukunft

  • «wuchtig, düster, mitreissend»
    Michael Schleicher, Münchner Merkur

Hardboiled: