ZUZU: «Glückliche Tage»

Bibliographie

  • ZUZU:
    «Glückliche Tage»

  • ISBN 978-3-03731-240-7

    464 Seiten, farbig
    17 × 24 cm, Klappenbroschur

    aus dem Italienischen von Denise Hofer

    1. Auflage: August 2022

Beschreibung

Claudia ist gefangen zwischen der Vergangenheit und der Zukunft, zwischen dem Wunsch, in einer Beziehung aufzugehen, und der Angst, ihren Wünschen nicht gerecht zu werden — zwischen Theater und Magie … Nach ihrem umwerfenden Début ‹Cheese› ist ZUZU zurück, um unsere Herzen aufzuwühlen, indem sie uns in einen Strudel aus Gefühlen und den warmen ­Pastelltönen glücklicher Tage zieht.

«Nein, ZUZUs ‹Glückliche Tage› ist nicht SPEKTAKULÄR im eigentlichen Sinn des Wortes. Es gibt nichts Grandioses oder Kolossales in den scheinbar naiven Zeichnungen, in den spätpubertären Liebesgeschichten oder in den kleinen Alltagsträumen. Aber es gibt uns, mit unserer vor Enthusiasmus strotzenden Menschlichkeit, die gleichzeitig aber auch zerbrechlich, klapperig und trostlos ist. Die reine Vernunft kollidiert mit den urtümlichsten Instinkten, der soziale Druck mit den unkon­trollierbaren Emotionen, die uns zu unbeholfenen Tieren machen — stets zwischen allem und nichts schwebend. Nein, ‹Glückliche Tage› braucht nicht spektakulär zu sein: Unser ganzes Leben ist nämlich bereits darin enthalten. Und genau deshalb ist es unwiderstehlich.» — Yari Bernasconi, Kulturjournalist, Autor und Träger des Schweizer ­Literaturpreises 2022. 

Auszeichnungen

  • Nominiert für den Premio Strega 2022

Presse

Wer bin ich im wir?