Joe Sacco: «Bosnien»

Bibliographie

  • Joe Sacco:
    «Bosnien»

  • ISBN 978-3-03731-069-4

    234 Seiten, s/w
    17 × 24 cm, Klappenbroschur

    aus dem Englischen von Christoph Schuler

    1. Auflage: 2010
    3. Auflage: 2015

    Dieses Buch ist eine Rarität. Diese werden in einem Zeitraum von max. 6 Wochen verschickt. Danke für die Geduld!

Weiterlesen
CHF 29.80

Beschreibung

Ein Schweinekopf in einer Moschee, Gerüchte über eine Kindsentführung, Provokationen an einer Hochzeit. Normalerweise reicht das nicht, um eine über Generationen entstandene multiethnische Gemeinschaft zu erschüttern. Und doch ist es vor nicht allzu langer Zeit geschehen, praktisch vor unserer Haustüre, in Bosnien. Aus guten Nachbarn wurden ein Serbe, ein Muslim, ein Kroate.
In diesem Buch dokumentiert Joe Sacco auf eindringliche Art und Weise das Aufkommen von Nationalismus, Rassismus und Homophobie am Beispiel der bosnischen Stadt Goražde, die er ab 1995 mehrmals besucht hat.
Goražde war im Bosnienkrieg von 1992 bis 1995 heftig umkämpft. 1993 wurde die Stadt zur UN-Schutzzone erklärt. Als Enklave war sie von der Föderation Bosnien und Herzegowina lange komplett abgeschnitten. Goražde war die einzige mehrheitlich von Bosniaken bewohnte Stadt, die sich aus eigener Kraft gegen die Serben verteidigen konnte.

Mehr vom Erfinder der Comicreportage: