Reto Gloor, Markus Kirchhofer: «Matter»

Bibliographie

  • Reto Gloor, Markus Kirchhofer:
    «Matter»

  • ISBN 978-3-03731-212-4

    128 Seiten, s/w
    22.5 × 30 cm, Halbleinen

    mit einem Nachwort von
    Marc Griesshammer und Raoul Richner

    1. Auflage: 2021

Beschreibung

Bernhart Matter, geboren am 21. Februar 1821 in Muhen, war ein Dieb und Einbrecher aus dem Kanton Aargau. Er gilt als «edler Räuber», als Schweizer Robin Hood, und wurde insbesondere durch seine spektakulären Ausbrüche bekannt. Am 24. Mai 1854 wurde er in Lenzburg vor 2’000 Personen auf dem Schafott geköpft — eine bereits damals juristisch umstrittene Strafe. Dank Mani Matters Lied «Ahneforschig» wurde er auch über den Kanton Aargau hinaus bekannt.
In dynamischen Bildern und lebendigen Dialogen entführen uns Reto Gloor und Markus Kirchhofer in den Schweizer Alltag Mitte des 19. Jahrhunderts und schildern das harte, entbehrungsreiche Leben der damaligen Zeit.

Zum 200. Geburtstag von Bernhart Matter haben wir die in den Jahren 1992 und 1993 publizierten, längst vergriffenen Comics «Matter» und «Matter entzweit» in einer vom Autor Markus Kirchhofer revidierten Fassung als Gesamtausgabe neuaufgelegt.

Lesetipp #3
Edition Moderne für Fumetto — int. Comix-Festival Luzern 2021

Presse

  • «Eine Graphic Novel, die man kaum an einem Stück zu Ende liest, deren Lektüre sich aber lohnt. Ebenso wie das Nachwort ‹Matter im Kontext seiner Zeit› der Historiker Marc Griesshammer und Raoul Richner. Matters Hinrichtung befeuerte in der Eidgenossenschaft die Debatte über die Todesstrafe, die wenig später abgeschafft wurde.» Herbert Bauch, junge Welt

  • «Auch heute noch besteht [Matter] den Vergleich mit einem reichhaltiger gewordenen Angebot an historischen Graphic Novels, denn Gloors Inszenierung mit expressiv schwarzen Flächen und herbem Strich ist zeitlos stark.» Hans ten Doornkaat, NZZ-Geschichte

  • «Gloor und Kirchhofer unterschlagen keineswegs das Zwielichtige des Bernhart Matter – seine Unbeherrschtheit, Untreue und Trunksucht. Dramaturgisch packen sie eine Menge in ihren Comic-Roman: ‹Matter› ist abwechselnd Schelmenroman und tragisches Sozialdrama, spannender Krimi und melodramatische Liebesgeschichte. Am Ende ist das Buch ein politisches Statement auch gegen die Todesstrafe.» — Hansruedi Kugler, CH Media (Aargauer Zeitung, Luzerner Zeitung, St.Galler Tagblatt)

  • «Jede Zeit hat ihre kriminellen Volkshelden, vom Meisterdieb über den Mafiapaten bis zum Gangsta. Bernhard Matter war der Robin Hood der Schweizer Hochromantik. ‹Lasst den Matter in Ruh. Den Armen nimmt er nichts, den Reichen tut’s nichts›, stand auf Flugblättern, die 1854 seine Hinrichtung verhindern sollten. Reto Gloor hat die Geschichte bereits 1992 aufgezeichnet. Nun erscheint die Graphic Novel neu und kommentiert, mit einem Nachruf auf den früh verstorbenen Zeichner selbst als Gründervater eines ganzen Genres.» Welt am Sonntag

  • «Betont sei, dass ‹Matter› nicht nur eine Schelmengeschichte ist, sondern auch von der Verfassungsfindung der Schweiz erzählt sowie von der Reformation des damals geltenden Strafrechts – das von dort aus in den Rest der Weltausstrahlte! Der Fall Matter hat diese Bewegung maßgeblich angestoßen und behält somit Relevanz bis in unsere Zeit.» Tillmann Courth

  • «Eine tolle Gelegenheit dieses faszinierende Kapitel Geschichte neu zu entdecken.» Benedict Thill, Pressplay

Mehr Schweizer Sozialgeschichte: