Tommi Parrish

Biografie

*1989 in Melbourne, macht Cartoons und Malerei. Aufgewachsen in Australien, lebt Tommi heute im Westen von Massachusetts. Tommis Erstlingswerk «The Lie and How We Told It» wurde mit dem Lambda Literary Award 2019 für die beste LGBTQ-Graphic-Novel ausgezeichnet, war für den Ignatz Award nominiert, wurde in vielen Best-of-Listen 2018 aufgeführt und weltweit in elf Sprachen übersetzt.

Verweise

Bücher von Tommi Parrish

Bibliographie

  • Tommi Parrish:
    «menschen vertrauen»

  • ISBN 978-3-03731-249-0

    208 Seiten, farbig
    17 × 22 cm, Hardcover

    aus dem Englischen von Christoph Schuler

    1. Auflage: 2023

Beschreibung

Eliza ist eine alleinerziehende Mutter und Dichterin in den Dreissigern. Sasha, eine Mittzwanzigerin, die sich nach einer neuen Richtung im Leben sehnt, ist gerade wieder bei ihren Eltern eingezogen und hält sich als Sexarbeiterin über Wasser. Die beiden schliessen eine ungewöhnliche Freund*innenschaft, die zu einer tiefgreifenden Erkundung einer grundlegend menschlichen und zugleich hochaktuellen Frage wird: Wie weit sind wir bereit zu gehen, um Intimität zu finden — und das in einer Gesellschaft, die diese immer weniger begünstigt?
Mit Sasha und Eliza hat Parrish zwei der am besten ausgearbeiteten Charaktere der jüngeren zeitgenössischen Belletristik geschaffen. Die wunderschön gezeichneten Seiten zeigen ein feines Gespür für Körpersprache und Dialoge und nutzen das Medium Comic auf brillante Weise, um die Dissonanz zwischen den inneren und äusseren Erfahrungen der Figuren darzustellen. «MENSCHEN VERTRAUEN» handelt von Menschen, die nicht immer gesund sind und versuchen, in einer unzusammenhängenden Welt gesunde Beziehungen zu knüpfen. Es ist vielleicht eines der bewegendsten und aufschlussreichsten Werke literarischer Fiktion dieses Jahres.

«Suchende sind die Personen in Tommi Parrishs zweiter Graphic Novel «MENSCHEN VERTRAUEN». Eliza muss sich auf einmal als alleinerziehende Mutter durchschlagen und sucht nach Anerkennung als Spoken-Word-Performerin. Sasha bewundert Eliza und möchte ihr nah sein, überschreitet dabei aber oft Grenzen und schafft es kaum, das eigene Leben zu regeln. Und Andrew wird im Fernsehen von Fans bewundert, sitzt abends aber doch alleine an der Bar und erkauft sich Nähe mit Geld. Tommi Parrish erzählt in expressiven Farben und mit grosser Leichtigkeit von den sich immer wieder kreuzenden Lebenswegen und Gefühlswelten der drei Protagonist*-­innen und ihrer Suche nach sich selbst. Dass dies nie langweilig oder banal wird und es gelingt, uns Leser*innen von der ersten Seite an mitzunehmen, ist eine grosse Kunst und ein grosses Vergnügen.» — Christine Auernheimer, Internationaler Comic-Salon Erlangen

Presse

  • «Parrishs kolorierte Zeichnungen, in denen sich Figuren mit kleinen eiförmigen Köpfen und überproportionalen Körpern bewegen, sind kleine Gemälde. Als sollte die Sorgfalt den Figuren etwas von jener Würde zurückgeben, die ihnen ihre Lebensumstände unablässig streitig zu machen scheinen.» Martin Reiterer, Augustin

  • Comicbuchtipp auf 3Sat Kulturzeit

  • «Drei Jahre arbeitete Parrish nun an dieser handkolorierten Graphic Novel. Der Zeichenstil ist dabei außergewöhnlich. Als müsste all die innere Zerrissenheit physisch umfasst werden können, so groß und flächig sind die Körperformen der Figuren. Die leuchtenden Grundfarben machen die einzelnen Personen präsent und heben sie aus den Buchseiten heraus. Farblich stark changierende Szenen und Hintergründe benutzt Parrish als narratives Mittel, um das emotionale Wechselbad ihrer Figuren abzubilden.
    Die Dialoge, im Kontrast zu den realistischen Aquarellen, sind wie provisorisch gekritzelt. Sie bewegen sich dabei wie im echten Leben von belanglosen Alltäglichkeiten bis zu Momenten größtmöglicher Verletzlichkeit. Dafür lässt sich die Au­to­r*in viel Raum in den Panels, empfindet Körpersprache und Gesprächspausen geradezu seismografisch nach.
    Und als bliebe der schweifende Blick an der tropfenden Kaffeemaschine hängen, als höre das Ohr die zischende Wasserflasche, wird in dieser Graphic Novel eine sensorisch affektive Dimension mitgedacht und verbildlicht.
    […] In Parrishs Graphic Novel gibt es nicht die eine akute Katastrophe. Aber so wirklich gut ist es auch nie. Diese Grautöne, diese kribbelnden Ambivalenzen machen dieses Werk so besonders. Wunderschön gezeichnet könnte es sofort zu einem modernen Klassiker avancieren.» Amelie Sittenauer, TAZ

  • «‹MENSCHEN VERTRAUEN› ist ein Werk über Verzweiflung und die Möglichkeiten, damit klarzukommen.» Simone Bauer, Missy Magazine

  • «Parrish zeigt beeindruckend, wie weit Menschen bereit sind zu gehen, um am Rand von einer zunehmend individualisierten und kapitalistischen Gesellschaft Nähe und Intimität zu finden. Beide wollen glücklich sein, wissen aber nicht so richtig wie das geht.
    ‹MENSCHEN VERTRAUEN› ist ein intimes Porträt einer queeren Freundschaft. Parrish hat während dreier Jahre täglich während rund 15 Stunden an den Bildern gearbeitet. Als Leser:in sieht man diese Sorgfalt auf jeder Seite.» Marion Regenscheit, Frida Magazin

Beziehungsdynamiken: